top of page

Meditation

Meditation: Was es ist und wie es deinem Körper und Geist helfen kann


Meditation ist eine Praxis, die seit Jahrhunderten von verschiedenen Kulturen und Religionen auf der ganzen Welt praktiziert wird. Immer mehr Menschen nutzen die Vorteile der Meditation für ihre körperliche und geistige Gesundheit. Hier sind einige Informationen darüber, was Meditation ist, wie man sie praktiziert und welche Vorteile sie bietet.


Was ist Meditation?


Meditation ist eine Technik, die es dir ermöglicht, deinen Geist zu beruhigen und innere Ruhe und Entspannung zu erreichen. Es gibt viele verschiedene Arten von Meditation, aber die meisten beinhalten eine bestimmte Art der Konzentration oder des Fokus. Einige Formen der Meditation können sich auf Atmung, Klang oder Bewegung konzentrieren, während andere sich auf die Visualisierung oder die Wiederholung von Mantras konzentrieren.


Wie praktiziert man Meditation?


Aller Anfang ist schwer. Man hört häufig die Sätze „Ich kann meine Gedanken nicht abschalten“, „Ich kann mich nicht konzentrieren“, „Ich kann nicht so lange still sitzen“. Es ist tatsächlich wie beim Sport. Es braucht Übung und Zeit seine Techniken zu optimieren. Je häufiger du übst, desto eher merkst du wie es dir leichter fällt in die Mediation einzusteigen. Es gibt tolle Videos und Anleitungen auf YouTube und anderen Apps, aber auch Yoga-& Meditationszentren, die dir den Einstieg in die Meditation erleichtern.

Was sind die Vorteile von Meditation?


Meditation bietet viele Vorteile für deine körperliche und geistige Gesundheit, einschließlich:


1. Stressreduktion: Meditation kann helfen, Stress und Angst abzubauen und dir zu helfen, dich zu entspannen.

2. Verbesserung der körperlichen Gesundheit: Meditation kann helfen, den Blutdruck zu senken, den Schlaf zu verbessern und mit chronischen Schmerzen umzugehen.

3. Verbesserung der kognitiven Funktionen: Meditation kann helfen, die kognitive Funktion zu verbessern und das Gedächtnis zu stärken.

4. Förderung der geistigen Klarheit: Meditation kann dir helfen, dich besser zu konzentrieren und eine bessere geistige Klarheit zu erreichen.


Insgesamt ist Meditation eine einfache und effektive Möglichkeit, um deine körperliche und geistige Gesundheit zu verbessern und dir dabei zu helfen, ein ruhigeres und erfüllteres Leben zu führen.


24.03.2023, Physiotherapie Therapiewerk West, Stuttgart

Comments


bottom of page