top of page
isabelle-jackwerth

Was sollte ich alles zum (ersten) Physiotherapie-Termin mitbringen? - Therapiewerk Stuttgart West


Mann, der auf einer Therapieliege liegt und von einer Physiotherapeutin behandelt wird.

Herzlich willkommen im Therapiewerk Stuttgart West! Wenn Sie Ihren ersten Termin bei uns haben, stellen Sie sich vielleicht die Frage: Was sollte ich alles mitbringen, damit der Start in die Physiotherapie reibungslos verläuft? Wir möchten Ihnen dabei helfen, sich optimal auf Ihren Besuch bei uns vorzubereiten. Bitte bringen Sie Folgendes mit:


Zwei Frauen an einem Empfangstresen, die sich Unterlagen auf einem Klemmbrett anschauen.
  1. Ärztliche Verordnung (Rezept) und andere wichtige Dokumente

    Wenn Sie mit einer ärztlichen Verordnung zu uns kommen, bringen Sie diese bitte unbedingt mit. Sie enthält wichtige Informationen über die Diagnose und die verordnete Behandlung, z.B. Krankengymnastik, Lymphdrainage, Manuelle Therapie, etc. Zusätzlich können Vorbefunde, MRT- oder Röntgenbilder sowie Arztbriefe hilfreich sein. Falls Sie aufgrund einer vorangegangenen Operation bei uns sind, bringen Sie bitte unbedingt den OP-Bericht mit. So kann sich Ihr Therapeut ein genaueres Bild von Ihren Beschwerden und Ihrer Krankengeschichte machen.


  2. Krankenversicherungskarte

    Wenn Sie zum ersten Mal im Therapiewerk Stuttgart West sind, bringen Sie bitte Ihre Krankenversicherungskarte mit. So können wir Ihre Daten schnell und unkompliziert erfassen.


  3. Evtl. Medikamentenliste

    Wenn Sie regelmäßig mehrere Medikamente einnehmen, notieren Sie diese auf einer Liste oder bringen Sie einen aktuellen Medikationsplan mit. Einige Medikamente können die Therapie beeinflussen, deshalb ist es wichtig, dass der Therapeut darüber informiert ist.


  1. Bequeme (sportliche) Kleidung

    Bequeme und funktionelle Kleidung ist für die Physiotherapie unerlässlich. Idealerweise tragen Sie ein T-Shirt oder ein leichtes Oberteil und eine Leggings bzw. Sporthose. Bringen Sie gern auch Sportschuhe mit, falls bereits erste aktive Übungen besprochen werden. Bei Patient:innen mit langen Haaren kann es zudem sinnvoll sein, ein Haargummi oder eine Haarklammer dabei zu haben. Wenn bestimmte Körperpartien wie z.B. Schultern oder Knie behandelt werden sollen, achten Sie darauf, dass diese gut zugänglich sind (bei Kniepatienten ist eine kurze Hose von Vorteil, bei Schulterpatienten ein Top).


Sporttasche und daneben ein Handtuch, eine Trinkflasche und Sportschuhe.
  1. Großes Handtuch

    Ein Handtuch gehört zu den Basics, die man immer dabei haben sollte. Es dient aus hygienischen Gründen als Unterlage auf der Behandlungsliege oder bei Übungen auf der Matte. Bitte bringen Sie ein großes Badetuch mit, ein kleines Gästehandtuch ist nicht ausreichend!


  2. Evtl. Trinkflasche

    Besonders im Sommer bei sehr warmen Temperaturen oder bei einem KGG-Rezept, bei dem Sie über einen längeren Zeitraum aktiv an Geräten trainieren, kann es sinnvoll sein, etwas zu Trinken dabei zu haben.


  3. Positive Einstellung und Geduld

    Neben den praktischen Dingen ist auch die Einstellung wichtig. Physiotherapie ist ein Prozess, der Geduld und Zusammenarbeit erfordert. Ihr Engagement (z.B. auch in Form von kleineren "Hausaufgaben-Übungen") trägt wesentlich zum Erfolg der Behandlung bei.


Warum ist eine gute Vorbereitung wichtig?


Im Therapiewerk Stuttgart West legen wir großen Wert darauf, dass Sie sich von Anfang an wohl und gut aufgehoben fühlen. Eine umfassende Vorbereitung ermöglicht es uns, direkt in die individuelle Behandlung einzusteigen und das Beste aus Ihrem Termin herauszuholen.


Bitte kommen Sie zum ersten Termin ca. 10-15min früher, da Sie vorab u.a. einen Anamnesebogen (Fragebogen zu Ihren Beschwerden) ausfüllen sollten - so kann die Behandlung anschließend direkt starten und es geht keine Zeit verloren.


Sollten Sie noch Fragen zu Ihrem ersten Termin haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns, Sie im Therapiewerk Stuttgart West begrüßen zu dürfen und mit Ihnen gemeinsam an Ihrer Gesundheit zu arbeiten!

Comments


bottom of page